Aktuelle Trainingszeiten

Senior Tackle Football

Dienstag: 20:00 - 22:00 Uhr Sportplatz Fischerweg
Donnerstag: 20:00 - 22:00 Uhr Sportplatz Fischerweg

Senior Flag Football (ab 16)

Montag: 20:00 - 22:00 Uhr Sportplatz Fischerweg

Junior Tackle Football (15-19 Jahre)

Montag: 18:00 - 20:00 Uhr Seewiesenhalle

Junior Flag Football (10-15 Jahre)

Montag: 18:00 - 20:00 Uhr Seewiesenhalle

Nächstes Spiel:

03.08.2019, 15:00 Uhr, MTG Stadion, Mannheim

Mannheim Bandits : Ostalb Highlanders

:

Spielplan/Ergebnisse Highlanders

Aktuelle Tabelle Stand 29.07.2019
1 Heidelberg Hunters 19:3
2 Schwäbisch Hall Unicorns 2 19:3
3 Mannheim Bandits 16:6
4 Ostalb Highlanders 12:10
5 Backnang Wolverines 6:18
6 Kornwestheim Cougars 4:18
7 Ludwigsburg Bulldogs 2:20

Offizielle Tabelle

die Saison 2018 ist vorbei, die Vorbereitung für 2019 in der Landesliga BaWü bereits voll im Gange. Für Interessierte besteht immernoch die Möglichkeit nach den Weihnachtsferien in das Training der einzelnen Teams einzusteigen.

Im Rahmen unserer Weihnachtsfeier im Peerless Dine konnten wir wieder eine Vielzahl an Mitgliedern für ihr 5, 10, 15 und 20-jähriges Jubiläum ehren. Als neuster Vertreter in unserer Hall of Fame wurde Roland Elsenhans geehrt - Mitglied seit dem Gründungsjahr 1997, lange Jahre im Vorstand aktiv und weiterhin ungebrochener Fan der Mannschaft. Als Highlight of the Year wurde Marlene Humboldt geehrt, die trotz der großen Entfernung zu ihrem Ausbildungsort kein Training verpasst hat und nun schon seit einigen Jahren ihre Motivation als Coach den PeeWee's vorlebt! Als Highlander of the Year wurde Bernd Fuss ausgezeichnet, der in der vergangenen Saison beinahe unmenschliches für das Team und die Abteilung vollbracht hat und nebenher noch neue Coaches an ihre Aufgabe herangeführt hat.

Blicken wir zurück auf die Saison: Unsere Senior Footballer konnten nach einem kräftezehrenden und von Pech & Pannen geprägten Jahr den Klassenerhalt in der Oberliga leider nicht schaffen. Nun geht es in die Landesliga und dafür wird bereits fleißig trainiert - das ist auch nötig, denn das Niveau der Liga wird kaum unter dem der Oberliga sein. Mit der "Zweiten" der Schwäbisch Hall Unicorns und dem ehemaligen Bundesligateam der Mannheim Bandits kommen zwei Teams in die Landesliga, die wohl als alles andere als normale Aufsteiger gesehen werden dürfen. Daneben trifft man auf viele alte Bekannte wie die Backnang Wolverines, Cougars und Wildcats Kornwestheim (American Football & Cheerleading), Ludwigsburg Bulldogs oder die Heidelberg Hunters. Das verspricht viele spannende Duelle - wir freuen uns darauf, euch in den kommenden Wochen den Spielplan vorstellen zu können! Gleichzeitig wünschen wir allen Teams noch eine verletzungsfreie Vorbereitung!

Die Saison unserer Juniors war dagegen sehr positiv. Mit einer deutlich erweiterten Trainercrew konnte man das Ausbildungslevel nochmal verbessern und dies zeigte sich dann auch direkt in der erfolgreichen U17-Saison, die man mit einem herausragenden dritten Platz abschließen konnte. Daneben entwickelten sich auch einzelne Spieler toll weiter, unter anderem gelang es Leon Friebel, sich in die Landesauswahl zu spielen und mit dieser dann direkt auch das Jugendländerturnier in Oldenburg zu gewinnen. Wer nun selbst zwischen 16 und 18 Jahren ist und Lust hat, Football auszuprobieren, kann dies beim offenen Tryout am 14.1. in der Seewiesenhalle machen.

Bei unseren jüngsten, den Flaggies, zeichnet sich ebenfalls eine positive Entwicklung ab und immer mehr Kinder- & Jugendliche lassen sich für unsere Sportarten begeistern. Uns freut es sehr, jetzt schon ankündigen zu können, dass wir Anfang März das Finalturnier der baden-württembergischen Hallensaison in Heidenheim austragen dürfen!

Neben den Flaggies sind wir auch stolz darauf, seit Anfang Oktober Senior Flag Football unter der Leitung von Marc Fischer für Männer & Frauen ab 16 Jahren anbieten zu können. Die Resonanz ist mit durchschnittlich knapp 20 Sportlern und Sportlerinnen sehr positiv. Hier gilt es nun, die Sportart, die oft als "kleiner Bruder" von American Football bezeichnet wird, weiter zu etablieren.

HHC - Highland Highlights Cheerleading ist seit wenigen Wochen eine eigenständige Abteilung. Nach einem erfolgreichen Jahr mit Teilnahme an der deutschen Meisterschaft wünschen wir den Teams jetzt schon viel Erfolg für die im März anstehende Landesmeisterschaft in Ulm und freuen uns auf den Support an der Sideline und die tollen Halbzeitshows im Rahmen unserer Heimspiele!

Eben diese Heimspiele waren auch in 2018 wieder sehr gut besucht. Wir werden versuchen, das Gameday Erlebnis trotz der zum Teil leider doch schon beschränkten Bedingungen - insbesondere bezüglich der Sichtverhältnisse - am Fischerweg weiter zu verbessern.

Dass der viele Aufwand und die viele Energie die hinter all unserer Arbeit steckt auf 100% Ehrenamt und ohne jegliche Vergütung für Trainer, Funktionäre oder Sportler/innen beruht, ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich - nicht zu vergessen sind unsere zahlreichen Helfer am Spieltag, die sich hinter den Grill, den Getränkestand oder an die Kasse stellen. Ohne euch wären Football & Cheerleading in Heidenheim und damit für ganz Ostwürttemberg nicht möglich. Dafür kann ein Dankeschön gar nicht genug sein!

Unser Engagement neben dem Platz im Rahmen unseres Projekts "Helfende Hand" ist nun auch schon seit einigen Jahren fester Bestandteil unserer Philosophie. Wir freuen uns besonders, dadurch in diesem Jahr den Verein für therapeutisches Reiten Bolheim e.V. unterstützt haben zu können, zudem nahmen wir wieder beim Charity Schwimmen der Stadtwerke Heidenheim AG teil.

Jetzt steht aber für uns alle erst mal eine kurze Erholungsphase an. In dem Sinne möchten wir euch allen schöne und besinnliche Weihnachten wünschen. Blicken wir gemeinsam voraus auf ein spannendes Jahr 2019! Dafür wünschen wir euch jetzt schon mal alles Gute und vor allem Gesundheit.

#GoBlue

Copyright © 2019 Highlanders. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok